Neues Seminarangebot: Einsatzsanitäter Lehrgang

Wir wollen dir eine solide theoretische Grundlage mit Fachwissen mitgeben. Daneben ist uns der praktische Bezug wichtig, deswegen umfasst unser Lehrgang auch viele praktische Übungen.

28.07.2019

Lehrgangsleiter: Sören Mayer, Notfallsanitäter

Lehrgangsort: Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtgeschäftsstelle Koblenz
Ernst-Sachs-Straße 18, 56070 Koblenz

Wann: Block 1: 30.08. – 01.09.2019
           Block 2: 06.09. – 08.09.2019
           Block 3: 13.09. – 15.09.2019
           Block 4, Prüfung: 21.09.2019

Kosten: 600,00 Euro inkl. Verpflegung

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 15

Anmeldung bis zum 16.08.2019 unter soeren.mayer(at)malteser.org

Details zum Lehrgang:

Du möchtest dich für den Bereich der Sanitätsdienste weiterqualifizieren? Dann gehst du mit der Ausbildung zum Einsatzsanitäter (m/w/x) deinen nächsten Schritt nach dem Erste-Hilfe-Kurs.

Unsere Ausbilder mit Praxisbezug vermitteln dir die notwendigen theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Notfallpatienten. Du lernst in Theorie und Praxis Notfälle zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und im Anschluss richtig zu handeln. Als Einsatzsanitäter (m/w/x) stehen dir dabei viele Hilfsmittel vom Beatmungsbeutel bis hin zur Vakuummatratze zur Verfügung.

• Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Bewusstsein und Bewusstlosigkeit
  • Atemstörungen und Atemstillstand
  • Einsatz von Hilfsmitteln bei der Beatmung
  • Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation unter Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
  • akute Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes Mellitus, ...)
  • Wundversorgung
  • Knochenverletzungen
  • Verätzungen und Verbrennungen
  • Grundlagen des Funkverkehrs
  • Rechts- und einsatztaktische Grundlagen

Den Lehrgang zum Einsatzsanitäter (m/w/x) schließt du mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab.

Unsere Experten – deine Ausbilder

Sören Mayer

Der Rettungssanitäter im FSJ war Sörens Einstieg in die Notfallmedizin. Inzwischen arbeitet er als Notfallsanitäter für die Feuerwehr der Stadt Troisdorf und studiert Rettungsingenieurwesen an der Hochschule Köln. Bei den Maltesern in Koblenz ist er ehrenamtlich Gruppenführer und hat ein besonderes Talent darin medizinische Themen unserem Nachwuchs verständlich zu erklären. Sei es bei der Jugend, beim Schulsanitätsdienst oder aber neuen Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst.

Markus Benedet

Als Rettungssanitäter weist Markus sowohl haupt- als auch ehrenamtlich jahrelange Erfahrung bei den Maltesern auf. Die Koordination und Planung größerer und kleinerer Sanitätswachdienste, auch bundesweit, war eine seiner Kernaufgaben als Leiter Einsatzdienste in Köln. Inzwischen arbeitet er bei einer kommunalen Straßenverkehrsbehörde und ist bei den Maltesern nur noch rein ehrenamtlich unterwegs. Bei den Maltesern in Koblenz obliegt ihm der Bereich Katastrophenschutz. Darüber hinaus ist er als Organisatorischer Leiter tätig und ständiger Ansprechpartner für die Berufsfeuerwehr der Stadt Koblenz.

Andreas Diede

Bei der Freiwilligen Feuerwehr startete Andreas sein Ehrenamt im Katastrophenschutz. Die technische Rettung war ihm schon nach kurzer Zeit nicht mehr genug und er startete auch bei den Maltesern als Rettungshelfer voll durch. Er ist Ausbilder für Erste Hilfe und begleitet darüber hinaus als Praxisanleiter neue Ausbilder auf ihrem Weg dorthin. Dem Katastrophenschutz ist er weiter treu geblieben und bei den Maltesern Koblenz Gruppenführer. In seiner Funktion als ehrenamtlicher Geschäftsführer unterstützt er die Stadtbeauftragen bei der Führung der Gliederung.

Alexandra Mayer

Schon früh war Alexandra klar, dass sie im Rettungsdienst arbeiten will. Nach dem Abitur begann sie ihre Ausbildung zur Rettungsassistentin. Ihr Interesse an Technik führte schließlich dazu, dass sie neben der Arbeit im Rettungsdienst Medizintechnik studiert hat. Darüber hinaus bildete sie sich zur Notfallsanitäterin weiter. Bei den Maltesern in Koblenz ist sie ehrenamtlich für die Medizinprodukte zuständig und hat das Medizinproduktegesetz (MPG) im Blick.

Das Anmeldeformular findest du hier, ebenso unsere AGBs.
Anmeldung bis zum Freitag, 16.08.2019 bei Sören Mayer.
Informationen zu diesem Workshop kompakt als PDF zusammengefasst, kannst du dir hier herunterladen.