Sprache! Kultur! Integration

Der Malteser Hilfsdienst Koblenz e.V. fördert Kinder von Geflüchteten in einer Grundschule. Das Projekt „Sprache! Kultur! Integration“ wurde mit dem Elisabethpreis des Diözesan- Caritasverbandes Trier ausgezeichnet.

10.12.2018

„In Koblenz angekommen, sind Geflüchtete erst einmal an ihrem ersehnten Ziel. Aber es sind viele Hürden zu überwinden, bis Deutschland für sie zur vertrauten Umgebung und zur Heimat werden kann. Wir Malteser arbeiten mit unseren ehrenamtlichen Integrationslotsen daran, dass Schulen, Vereine und Nachbarschaften zu einem sicheren Zuhause werden“, sagen Sabine Brunke und Irene Wehlen-Schüßler, Koordinatorinnen für ehrenamtliche Integrationsdienste und Flüchtlingshilfe bei den Koblenzer Maltesern.

Über das jetzt mit 5 000 Euro ausgezeichnete Projekt „Sprache! Kultur! Integration“ werden aktuell rund 30 Flüchtlingskinder betreut, überwiegend aus Syrien. Kooperationspartner ist die Balthasar-Neumann-Grundschule in Koblenz-Pfaffendorfer Höhe, einem Stadtteil mit sehr hohem Migrantenanteil.

Unter dem Motto „Sprache ist der Schlüssel zur neuen Heimat“ werden neben der gezielten Sprachförderung und dem Nachhilfeunterricht viele musisch-kulturelle und sportliche Projekte angeboten, in denen Flüchtlingskinder und einheimische Kinder gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Damit wird ihnen die Integration erleichtert und Teilhabe möglich gemacht. Die ehrenamtlichen Integrationslotsen gestalten zum Beispiel die Projekte: „Gemalte Sprache/Kunst in den Flur“, „Sportliche Sprache/Fußball spielen - Heimat geben“, „Bewegte Sprache/Malteser Manege International“.

„Gemeinsam mit der Schulleitung der Balthasar-Neumann-Grundschule stellen wir Weichen für die Zukunft: in einem vertrauten Miteinander von einheimischen und geflüchteten Kindern geht vieles einfacher. Sie tragen die Integrationsarbeit in die Familien, die langsam Fuß fassen in der neuen Heimat“, so Sabine Brunke und Irene Wehlen-Schüßler.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Projekt Sprache!Kultur!Integration! hat, kann sich bei Sabine Brunke melden: Telefon 0151/230 581 31, E-Mail: Sabine.Brunke@malteser.org