Fünf neue Einsatzsanitäter/innen

Fünf aktive Helferinnen und Helfer bestehen Wochenendlehrgang - hohes ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich

04.12.2017
Die fünf erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Dozenten bzw. Prüfer

Am Sonntag, 03.12.2017, schlossen fünf aktive Helferinnen und Helfer der Malteser in Koblenz erfolgreich ihren an fünf Wochenenden stattfindenden Lehrgang zum Einsatzsanitäter ab.

In insgesamt knapp 80 Unterrichtseinheiten lernten die neuen Einsatzsanitäter/innen alles Wichtige über erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten sowie die qualifizierte Vorbereitung für die weitere rettungsdienstliche Versorgung.

Das Einsatzgebiet der Einsatzsanitäter/innen sind vornehmlich Sanitätsdienste, also eine Form der Bereitstellung bei größeren Veranstaltungen, aber auch Sportereignissen. Natürlich kann das profunde medizinische Wissen auch in anderen Bereichen, zum Beispiel der Erste-Hilfe-Ausbildung oder dem Katastrophenschutz, Anwendung finden.

Neben den fünf erfolgreichen Absolventen/-innen gratulieren wir einem Helfer auch zur erfolgreichen Premiere als Dozent bzw. Prüfer für diesen Kurs.

"Solch einen Kurs in der Freizeit - und dazu noch am Wochenende - durchzuziehen, erfordert ein hohes ehrenamtliches Engagement, das unsere Helferinnen und Helfer hier demonstriert haben. Da können sie und wir stolz drauf sein!" so Christoph Meuer, Leiter Notfallvorsorge.