Katastrophenschutzgruppe PSNV-B (Psychosoziale Notfallvorsorge für Betroffene)

In Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfe allein oft nicht aus. Deshalb wurde im Rahmen Neuorientierung des Katastrophenschutzes (KatS) der Stadt Koblenz die KatS-Gruppe PSNV in Dienst gestellt. Diese Einheit ist seit Ihrem Bestehen dem Malteser Hilfsdienst Stadt Koblenz e.V. zugeordnet.

In der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) stellen wir im Rahmen der Krisenintervention bzw. Notfallseelsorge akut Hilfe bereit, um Betroffene und Angehörige von belastenden Unglücksfällen, Notfällen oder auch großen Schadenslagen seelisch aufzufangen und zu unterstützen.

Alarmierungsgründe hierfür können sein:

• Betreuung von Angehörigen nach Todes-/Unglücksfällen

• Betreuung nach Überbringen einer Todesnachricht durch die Polizei

• Betreuung nach Unfällen, bspw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln

• Großschadensereignisse, bspw. Naturkatastrophen

Die Einheit besteht aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterschiedlicher Berufsgruppen, welche im Rahmen eines Dienstplans 365 Tage im Jahr zur Betreuung von Betroffenen zur Verfügung stehen.

Für ihren Dienst ist jede Einsatzkraft mit der entsprechenden Einsatzkleidung und benötigtem Material ausgestattet. Die Alarmierung erfolgt über einen digitalen Funkmeldeempfänger.

Die Einsatzkräfte werden im Rahmen der Curricula der Kirchen und der Hilfsorganisationen im Bereich der psychosozialen Akuthilfe qualifiziert. In regelmäßigen Treffen werden fortlaufend Themen vertieft, ebenso wird Supervision angeboten.

Der schnellste Weg zu uns!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Anke Sattler
Einheitsführerin PSNV