Katastrophenschutzmodul Betreuung

Die Malteser in Koblenz sind seit dem Jahr 1999 im Katastrophenschutz der Stadt Koblenz ehrenamtlich mit dem Katastrophenschutzmodul Betreuungsdienst aktiv.

Das Modul Betreuung ist darauf ausgerichtet mindestens 100 unverletzt Betroffene oder einzelne leichtverletzte Personen zu betreuen und zu versorgen. Hierzu werden spontane Anlaufstellen bis hin zur fertig ausgestatteten Notunterkunft aufgebaut und betrieben. Klassische Einsatzszenarien hierfür sind Bombenevakuierungen, Brandeinsätze und Hochwasser.

Aufgaben des Moduls Betreuungsdienst:

• Aufnahme von Betroffenen

• Information der Betroffenen

• Betreuung und Registrierung von Betroffenen

• Versorgung von Betroffenen mit Gegenständen des dringenden täglichen Bedarfs

• Verteilung von ggf. Verpflegung (in Zusammenarbeit mit der Verpflegungsgruppe)

• Einrichtung von Anlaufstellen bzw. Betreuungsstellen (Unterkunft für Betroffene oder Einsatzkräfte) und deren autarke Betreibung

• Mithilfe beim Aufbau und Betrieb von Betreuungsplätzen

• ggf. Mitwirkung bei Behandlungsplätzen und Notfallsituationen

• Veranlassung notwendiger weiterer medizinischer Versorgung sowie psychosozialer Notfallversorgung

• eventuell Unterstützung bei der Durchführung von sanitätsdienstlichen Maßnahmen.

Die Standardstärke dieses Moduls besteht aus 12 Einsatzkräften. Die Ausbildung dieser umfasst neben dem Bereich der erweiterten Ersten-Hilfe mindestens eine Ausbildung zum Betreuungshelfer und Sprechfunker. Die Alarmierung erfolgt mittels persönlichem digitalem Funkmeldeempfänger.

Des Weiteren stehen der Einheit ein Gerätewagen Betreuung (LKW 5,5t), ein Mannschaftstransportwagen sowie ein Gerätewagen Logistik (LKW 7,49t) zur Verfügung.

Um Betroffene möglichst gut und schnell zu versorgen, verfügt die Einheit über eine komplett mobile Ausrüstung, die sie in die Lage versetzt, binnen kürzester Zeit eine Infrastruktur aufzubauen. Oftmals werden solche Betreuungsstellen in Schulen, Sporthallen oder anderen geeigneten Räumlichkeiten eingerichtet.

Der schnellste Weg zu uns!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Kaufmann
Einheitsführer Betreuung