Katastrophenschutz-Gruppe Verpflegung

Die Einheit der Verpflegungsgruppe versorgt zu betreuende Personen, Verletzte und Erkrankte sowie die Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes/Bevölkerungsschutzes mit kalten und warmen Speisen sowie Getränken.

Zu den Aufgaben der Verpflegungsgruppe zählen u.a.:

• Vorhaltung von Kontaktdaten, z.B. Bezugsquellen für den Einsatzfall

• Bezug von Lebensmitteln bei privaten und/oder nachgewiesenen Bezugsquellen

• Zubereitung von Verpflegung und Getränken

• Zugriff oder Lagerung von Verpflegung und Getränken für 150 Personen

• Verteilung der Verpflegung und Getränke in Zusammenarbeit mit einem Katstrophenschutzmodul Betreuung oder anderen verfügbaren Kräften und Führung entsprechender Nachweise hierüber

• ggf. Unterstützung von Maßnahmen des Katastrophenschutzmoduls Betreuungsdienst.

Die Einheit der Malteser Koblenz besteht aktuell aus zehn aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern. Alle verfügen über die für eine Mitarbeit notwendigen, gesetzlich vorgeschriebenen Belehrungen sowie einen Lehrgang zum mindestens Verpflegungshelfer. Des Weiteren ist jedes Mitglied der Einheit im Besitz eines Funkmeldeempfängers und ist mit der benötigten Einsatzkleidung ausgestattet.

Der Einheit stehen drei Fahrzeuge zur Verfügung:

• Ein „Foodtruck“ mit sechs Gaskochplatten und einer Bratplatte, eine Kühltruhe und ein Kühlschrank, ein Waschbecken mit Untertischpumpe und Wasserkanistern

• Ein Mannschaftstransportwagen

• Ein Anhänger mit Kochequipment und Biertischgarnituren

Bei einem Großschadenereignis mit mehreren räumlich voneinander getrennten Einsatzstellen erfolgt die Zubereitung der Verpflegung in der Einsatzküche der Berufsfeuerwehr Koblenz (BF). Die Ausgabe kann je nach Einsatzgegebenheit an die auf die BF zurückkehrenden Einsatzkräfte erfolgen; alternativ werden die zubereiteten Mahlzeiten mit dem Foodtruck zu den jeweiligen Aufenthaltsorten gefahren und dort an die Einsatzkräfte ausgegeben.

Bei lokal begrenzten Ereignissen mit einer Einsatzstelle bzw. mehreren Stellen in fussläufiger Erreichbarkeit voneinander erfolgt die Zubereitung der Verpflegung im Foodtruck ebenso wie die Ausgabe der Mahlzeiten.

Der schnellste Weg zu uns!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Katja Meid
Einheitsführerin Verpflegung