Café Malta - Betreuung für Menschen mit Demenz

In der Betreuungsgruppe „Café Malta“ kommt Ihr Angehöriger unter Menschen. Bei einer Tasse Kaffee können die Senioren in alten Zeiten schwelgen. Die Malteser Demenzbegleiter bieten gemeinsame Aktivitäten wie Singen, Gedächtnistraining und Sitzgymnastik an, die sich nach den Interessen und der Tagesform der Besucher richten.

Das Café Malta eignet sich besonders gut für Menschen mit Demenz, die sich noch in einem frühen Stadium der Krankheit befinden.

Das Gruppenerlebnis und die verschiedenen Aktivitäten können dazu beitragen, bei den Betroffenen Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wiederzuentdecken. Außerdem erleben sie einige schöne Stunden in Gesellschaft.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Dagmar Reufsteck
Standortkoordinatorin
dagmar.reufsteck(at)malteser(dot)org
E-Mail senden
  • Wann waren Sie das letzte Mal im Kino oder haben sich mit Ihren Freunden getroffen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
  • Machen Sie sich Sorgen, sobald Sie aus dem Haus gehen und Ihren demenzkranken Angehörigen alleine lassen?
  • Wer hört Ihnen zu, wenn Sie die Sorgen um Ihren Angehörigen quälen?

Einen demenzkranken Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Erkrankte benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen nur wenig.

Die Last der Pflege und Betreuung müssen Sie nicht alleine tragen: Die Malteser unterstützen Sie und schenken Ihnen einige Stunden "sorgenfrei" in der Woche.

Unsere geschulten Malteser Demenzbegleiter übernehmen stundenweise die Betreuung Ihres demenzkranken Angehörigen und Sie gewinnen Zeit für sich. Sie können in Ruhe ein Buch lesen, einkaufen gehen und Kraft tanken für den anstrengenden Alltag der Pflege.

Und all das, ohne sich Sorgen zu machen oder ein schlechtes Gewissen zu haben, denn Sie wissen Ihren Angehörigen bei den Maltesern in guten Händen.

Genau so wichtig, wie die liebevolle und kompetente Betreuung Ihres demenzkranken Angehörigen, ist uns, dass wir Sie im Alltag der Pflege entlasten. Dazu gehört für uns, dass wir immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen haben und Ihnen mit Rat und Tat bei Fragen rund um das Thema Demenz und Pflege zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie uns an!