Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer Grundkurs

Die Ausbildung Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer ist die "Basisqualifikation" in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin.

Unser Grundkurs bereitet Sie umfassend auf Ihre spätere Tätigkeit vor.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Corinna Born
Mitarbeiterin SKS
Corinna.Born(at)malteser(dot)org

Fakten

Zielgruppe: Mitarbeiter in der Pflege ohne pflegerische Grundausbildung, Berufsrückkehrer, Teilnehmer mit Tätigkeits- oder Ausbildungswunsch in der Pflege | Dauer: 120 Unterrichtseinheiten | Praktikum: 80 Stunden Pflegepraktikum in stationärer oder ambulanter Einrichtung | Prüfung: Schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung | Förderung: Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter), Bildungsprämie Bund, Qualischeck Rheinland-Pfalz oder Rentenversicherungsträger anteilige Kostenübernahme durch Krankenkassen möglich.

Hintergrund

Die Ausbildung zur Schwesternhelferin/ zum Pflegediensthelfer ist die Basisqualifikation in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten.

Die Termine und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Wissen und Fertigkeiten der Grundpflege (nach §89 SGB XI 1 – 9)

• Aktivieren und Mobilisieren von Patienten
  • Begleitung und Kommunikation
  • Körperpflege
  • Hilfe bei der Ernährung
  • Vermeiden von Zweiterkrankungen
  • Krankenbeobachtung
  • Dokumentation
  • Erste Hilfe

Einsatzgebiete

In der Grundpflege

• bei ambulanten Pflegediensten
  • in Senioren- und Pflegeheimen
  • in der Tagesbetreuung
  • im betreuten Wohnen
  • in der Privatpflege

Ihre Karrierechancen

Die Ausbildung zur Schwesternhelferin oder zum Pflegediensthelfer ist der erste Schritt für die Qualifikation zum Betreuungsassistenten §87b SGB XI und zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (MHD).

Bildungsprogramm 2017

Das Bildungsprogramm 2017 finden Sie hier als Download. Die Termine stellen wir Ihnen in einer separaten Datei zur Verfügung.

Das Anmeldeformular finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.